Alle reden vom Fachkräftemangel, die Firma Selzam geht voran und kümmert sich um den Nachwuchs

Einen Einblick in die deutsche Arbeitswelt gewährte die Firma Selzam im Mai 2019 dem französischen Azubi Raphael Thomas aus der Vöhler Partnerstadt Mouchard. Das 4 Wochen dauernde Praktikum wurde initiiert von der Partnerschaftsvereinigung Vöhl – Mouchard unter der Leitung von Alt-Bürgermeister Harald Plünnecke, bei dem insgesamt 9 Praktikanten auf teilnehmende Unternehmen der Gemeinde verteilt wurden. Trotz Sprachbarriere zeigte sich Raphael sehr interessiert und konnte viele Facetten eines Haustechnikbetriebs von einer Badinstallation bis zu allgemeinen Kundendienstarbeiten kennenlernen. Wir wünschen Raphael viel Erfolg bei seinem weiteren Berufsweg und hoffen, dass er Deutschland und die Firma Selzam in guter Erinnerung behalten wird.

Außerdem fand vom 29.4. bis 10.5.2019 ein zwei-wöchiges Schulraktikum der Edersee-Schule statt, das Tim Hagebusch und Ilias van Put bei der Firma Selzam absolviert haben. Tim und Ilias haben bei Installateurarbeiten unterstützt und beispielsweise bei der Behebung eines Wasserschadens geholfen. Beide zeigten gute Ansätze und wir würden uns freuen, wenn sie nächstes Jahr ihre Ausbildung bei uns starten würden.

Die französische Delegation aus Mouchard besucht die Firma Selzam.

Praktikant Ilias van Put prüft die Rechtwinkligkeit seiner Lötarbeiten mit der Wasserwaage.

Geschäftsführer Tim Selzam mit dem französischen Praktikanten Raphael Thomas.

Unsere beiden heimischen Praktikanten Tim Hagebusch und Ilias van Put.