Mohmmad Mohmmad erhält Gesellenbrief

Bei der Gesellenfreisprechung am 30.09.2022 auf dem Gelände der Kreishandwerkerschaft in Korbach gab es Zeugnisse für 108 Gesellinnen und Gesellen. Auch unser Auszubildender Mohmmad Mohmmad erhielt dort seinen Gesellenbrief als Anlagenmechaniker im Sanitär- und Heizungswesen. Das ist eine besondere Leistung, weil Mohmmad, der von allen kurz MoMo genannt wird, erst vor einigen Jahren von Syrien nach Deutschland gekommen ist. Er hat zwar sehr schnell die deutsche Sprache gelernt, aber eine gewisse Sprachbarriere ist bei den teilweise kompliziert formulierten deutschen Lehrbüchern wohl unvermeidlich. Mit einigen zusätzlichen Übungsstunden an mehreren Samstagen vor der schriftlichen Prüfung konnte diese Hürde aber erfolgreich gemeistert werden. Die Firma Selzam leistet an dieser Stelle neben der Begegnung des Fachkräftemangels auch einen Beitrag zur Erhaltung des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Und mit Maher Husein hat bereits ein weiterer aus Syrien stammender Kollege seine Ausbildung bei uns begonnen.

Wir gratulieren Mohmmad ganz herzlich zur bestandenen Gesellenprüfung und freuen uns, dass er als Geselle bei uns weiterhin im Betrieb tätig ist.

Gruppenfoto der Gesellenfreisprechung Ende September mit MoMo, kniend auf der rechten Seite (Bildquelle: HNA)